Emrah Pamuk Marketing Türkei Reportage : ''Alle Zeichen deuten auf ein ethnisches Marketing ''

Haberler
Da die Firmen lange Zeit nicht in der Lage waren an gemeinsamen Veranstaltungen wie internationalen Reisen und Messen teilzunehmen, mussten sie nach neuen Wegen suchen, um sich in den Augen der Konsumenten zu profilieren. Wie können Firmen also die Herzlichkeit physischer Begegnungen auf die digitale Welt transferieren? Mit dem "ethnischen Marketing", mit dem viele von uns vertraut sind...

Wir befinden uns in einer Phase, in der wir die physischen Beschränkungen, die mit der Pandemie einhergingen, mit Hilfe der Digitalisierung überwinden und selbst die Definition von Marshall McLuhans "Global Village" vollziehen. Viele Unternehmen haben die digitale Reife noch nicht erreicht und wissen nicht, wie sie sich hier abheben können. An diesem Punkt richtet sich der Blick auf das ethnische Marketing. Der CEO von Digital Exchange Emrah Pamuk erzählt uns die Einzelheiten über ethnisches Marketing, das in aller Munde ist und erklärt, dass das erstmalige Beispiel hierzu gewissermaßen aus der Türkei kam. Hören wir uns die Einzelheiten an...

 

Ethnisches Marketing ist in unserer heutigen Zeit ein gängiger Ausdruck. Was genau müssen wir darunter verstehen, wenn es um ethnisches Marketing geht?

Einheitliche Werbestrategien, die in der internationalen Werbewelt auf Grund von Konzepten wie Globalisierung und transnationalen Firmen zum Standard geworden sind, verlieren ihre Effektivität. Evaluationen zeigen, dass die Endkunden positiv auf weitere Werbestrategien als üblich reagieren. An dieser Stelle werden die Marketingbemühungen für ethnische Klassen von Personen mit gemeinsamer Sprache, Religion, Kultur, geistigem Erbe und soziokulturellen Merkmalen auffällig. Der Hauptgrund, warum ethnisches Marketing heutzutage ein gängiger Ausdruck ist, liegt darin, dass er in der Welt nicht verwendet wird. Da das digitale Marketing heute die Grenzen aufhebt, ist die Zielgruppe eines Unternehmens heute in aller Welt zu finden. Neben der Ausprägung einer globalen Markenstrategie müssen die Firmierungen divergente Marketingmaßnahmen ergreifen, um divergente Zielgruppen zu erreichen. Daher ist ethnisches Marketing ein außergewöhnlich erstrangiger und weit verbreiteter Begriff.

Kann man sagen, dass die Probleme des Covid-19-Prozesses hierzu beigetragen haben, dass die Unternehmen bestimmte, ethnische Werbestudien für ein auf diese Weise vielfältiges Publikum durchgeführt haben?

Man kann sagen, dass dies unzweifelhaft der Fall war. Denn Covid-19 hat die Welt digitalisiert und die Menge der Internetnutzer auf 4,2 Milliarden anwachsen lassen, da es für die Unternehmen in Anbetracht der Komplikationen während der Produktion und Lieferung noch schwieriger geworden ist, wirtschaftlich zu überleben. An dieser Stelle war es sehr wichtig, dass ethnisches Marketing durchgeführt wurde, welches zum wirtschaftlichen Erfolg führte. In der Tat wirkt sich der Rückgang des Warenverkehrs unter den Ländern nach der Pandemie negativ auf Firmen aus, die internationale Verhandlungen führen. Zu den Nachteilen für die Unternehmen gehört neben dem Einkauf und dem E-Export das nicht stattfinden der Messen. Die Lösung ist "ethnisches Marketing" über digitale Kanäle. Aus diesem Grund haben Einrichtungen wie unsere, die sich auf ethnisches Marketing spezialisiert haben, viele Kampagnen unterzeichnet und werden dies auch weiterhin tun, ganz gleich in welchem Kontinent, Land und Staat.

 

Welche Vorteile bringt ethnisches Marketing einem Unternehmen also?

Sobald das Unternehmen ethnisches Marketing betreibt, fühlt sich diese ethnische Gemeinschaft besonders und wichtig. An diesem Punkt verstärkt das Unternehmen, dass es mit seinem Produkt und seiner Dienstleistung eine gezielte und essentielle Aufgabe für diese Gemeinschaft erfüllt. Evaluationen zeigen, dass Firmen, die ethnisches Marketing betreiben, in Sachen Bekanntheit, Umsatz und Markenwahrnehmung erfolgreicher sind als Firmen, die mit globalen Mottos werben. Dies ist ein bekanntes Beispiel: Als der Weltriese Nestle 1908 in den osmanischen Markt eintrat, verwendete er in seinem Logo die osmanische Kalligraphie und hat in der Türkei seit mehr als hundert Jahren bedeutende Erfolge erzielt, indem er die Marken- und Produktwahrnehmung exakt wiedergab.

 

https://digitalexchange.com.tr/storage/news-posts/September2021/etnik-pazarlama.jpgIhren Worten entnehmen wir, dass es beim Eintritt in einen neuartigen Markt zwingend notwendig ist, die ethnische Gliederung, die Sprache, die Religion und die Konsumgewohnheiten dieses Landes und jener Region sehr gut zu wissen.

Genau in dieser Art kann man es ausdrücken. Unser Unterschied ist, dass wir die Reaktionen der Länder auf ethnisches Marketing im Vorfeld richtig beurteilen können. Wir tun dies, indem wir das Verbraucherverhalten speichern. Nehmen wir ein Beispiel: Wenn man in den Südstaaten der USA Wahlkampf macht, ist es wichtig zu wissen, dass die Gemeinschaft in südamerikanischen Gemeinden lebt und dass Spanisch gleichermaßen verbreitet ist wie Englisch. Gleichzeitig muss in Spanien ein eigenes Programm für Barcelona erstellt werden. Diese Unterschiede zu wissen und lösungsorientierte Lösungen zu finden, wird den Durchbruch der Marke erhöhen. 

Welche Bedeutung haben die digitalen Kanäle im ethnischen Marketing?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass digitale Kanäle beim ethnischen Marketing eine bessere Zielgruppenansprache realisieren. Zusätzlich zu den Medien wie Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat und Youtube bietet das soziale Medium Tiktok auch eine einzigartige Eigenschaft, um Marken einem breiten Publikum näher zu bringen. Diese Medien bieten uns aber nur bis zum bestimmten Punkt Leichtigkeit. Danach werden lokale Medien und viele digitale Kanäle zusammengestellt, um das Datenmaterial, die nach dem Lesen und Analysieren der richtigen Informationen herauskommen, dem Adressaten vorzuführen. Ethnisches Marketing wird zunächst zu einer optimalen Strategie, wenn wir unsere Marken Mithilfe der Untersuchung guter Informationen und das Lesen der Wissen Targeting-Maßnahmen über soziale Medien, lokale Medien und programmatische Werbung anbieten. Denn neben den vielen verschiedenen Variablen, die die Person definieren, können genauso die Themen und Inhalte, die die Person mag, eingegeben werden. Das sorgt für ein klares Targeting, das an die Adresse geliefert wird.

Was raten Sie Marken, die ethnisches Marketing betreiben, zu beachten?

Welche Produktfamilie und Services sollen sie anbieten, für welches Publikum und wie? Es ist an der Zeit, mit der Beantwortung solcher Anliegen zu starten. Die Vermarktung von Kühlschränken für Eskimos kann genauso eine Verkaufsstrategie sein, wenn man die richtige Marketingsprache findet. Beim ethnischen Marketing muss man die Grenzen der Sprache, der Religion und der sozialen Konfiguration des Verbrauchers sehr gut beherrschen. Man muss sich so verhalten, dass beim Gegenüber keine Angst entsteht. Kürzlich haben wir während des Ramadans in der Türkei Kampagnen globaler Getränkeriesen gesehen, die das Thema des Iftar-Tisches aufgreifen. Dieselben Firmen organisieren diverse Kampagnen für Thanksgiving, Sabbat oder Weihnachten. Die Rhetorik, wie delikat das Getränk ist, ist überall auf der Welt die gleiche. Die Beschreibung variiert nach ethnischem Marketing. Dies ist lediglich glaubwürdig, wenn die Firma, die das Marketing durchführt, über Fakten und Erfahrung hinsichtlich der Zielgruppe verfügt. Deshalb sorgt die Entscheidung eines gut ausgesuchten Marketingunternehmens dafür, dass Marketingmaßnahmen korrekt durchgeführt werden und Marken einen guten Ruf haben und gute Einnahmen erzielen. Das Gegenteil führt natürlich zum Verlust. 

Muss die Marke Sorge, um eine Nachrichtvermittlung bei einer ethnischen Vermarktung haben? 

In jüngster Zeit sehen wir, dass diese Sorge bei der ethnischen Vermarktung der türkischen Gesellschaft in Deutschland im Vordergrund steht. Islamophobie ist zum Beispiel eines der am meisten verbreiteten Themen. Themen wie die Integration von Türken in die deutsche Gesellschaft werden diskutiert. Dies wird in unserem Land als positive Botschaft wahrgenommen und erhöht die Wahrnehmung des Markenbewusstseins. In jüngster Zeit sehen wir, dass diese Sorge bei der ethnischen Vermarktung der türkischen Gesellschaft in Deutschland im Vordergrund steht. Islamophobie ist zum Beispiel eines der am meisten verbreiteten Themen. Themen wie die Integration von Türken in die deutsche Gesellschaft werden diskutiert. Dies wird in unserem Land als positive Botschaft wahrgenommen und steigert die Wahrnehmung des Bekanntheitsgrades der Marke.

 Quelle: https://www.marketingturkiye.com.tr/haberler/etnik-pazarlama/



Sosyal Medyada Paylaş
Kontakt